Die HOW im Bereich der Stelle, an der die Bombe entdeckt wurde
Die HOW im Bereich der Stelle, an der die Bombe entdeckt wurde. © WSA Eberswalde
Print Friendly, PDF & Email

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Eberswalde sperrt die Havel-Oder-Wasserstraße (HOW) im Bereich südlich der Lehnitzstraße bis Abzweig Oranienburger Havel ab heute 10 Uhr für rund vier Wochen für den gesamten Schiffsverkehr. Grund ist ein Bombenfund in der Uferböschung.

Den Angaben zufolge handelt liegt die rund 250 kg schwere und mit einem chemischen Langzeitzünder versehene Bombe in einer Tiefe von etwa 4,5 m.

Das WSA Eberswalde hat bereits Maßnahmen zur Baustelleinrichtung vorgenommen. Ab heute wird die Bergungsgrube mit Spundwänden hergestellt. Es folgt die Grundwasserabsenkung. Es sei vorgesehen, die Bombe zwischen dem 10. und 12. Dezember zu entschärfen, heißt es.

Im Sommer dieses Jahres waren bereits zwei Bomben in einer Kleingartenanlage in Oranienburg entschärft worden.