Print Friendly, PDF & Email

Am frühen Morgen ist auf dem Rhein im Bereich Bingen an der Rüdesheimer Aue (Rheinkilometer 526,900) ein Gütermotorschiff außerhalb der Fahrrinne auf Grund gelaufen.

Der unter rümänischer Flagge fahrende Frachter war mit 896 t Weizenpellets beladen. Der Schiffsführer hatte sich beim Wenden seines Frachters im Bugbereich festgefahren. Versuche, das Schiff mittels eines Schleppers frei zu bekommen, blieben bislang erfolglos.

Unter Aufsicht des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) sollen die Bergungsarbeiten morgen fortgesetzt werden, tielte die Polizei Rheinland-Pfalz mit.

Nach der Bergung sei beabsichtigt, den Havaristen in den Binger Hafen zu schleppen, wo er auf Schäden untersucht werden soll. Bis zu einer endgültigen Entscheidung durch das WSA wurde ein Weiterfahrverbot verhängt.

Während der der Versuche, den Frachter zu bergen, wurde die Schifffahrt zeitweise gesperrt.