Print Friendly, PDF & Email

Laut dem Sonderbericht zu den Fahrberufen, die das Bundesamt für Güterverkehr (BAG), im Rahmen seiner Reihe »Marktbeobachtung Güterverkehr« vorlegt, ist die Zahl der in der Binnenschifffahrt beschäftigten Personen rückläufig.

Demnach waren 2017 6.805 Personen in der deutschen Binnenschifffahrt tätig, 110 beziehungsweise 1,6 % weniger als im Vorjahr. Vor allem die Zahl der in der gewerblichen Güterschifffahrt Beschäftigten nahm im Vergleich zum Vorjahr um rund 7,2 % auf 2.606 Personen ab. Die Anzahl der Beschäftigten in der Personenschifffahrt stieg hingegen auf 3.856 Personen leicht an (2017: 3.854)

Zahl der Ausbildungsverträge steigt an

Bei der Ausbildung konnte eine deutliche Steigerung festgestellt werden. Im vergangenen Jahr hatten 51 Personen mehr als 2017 Ausbildungsverträge, deren Zahl somit auf 396 angestiegen ist. Schon im Jahr davor hatte es in dieser Statistik einen Zuwachs gegeben. Die große Mehrheit (93,2 %), die eine Ausbildung im Bereich der Binnenschifffahrt absolvieren, ist männlich. Insgesamt wurden 147 neue Ausbildungsverträge im Jahr 2018 abgeschlossen, womit an die vergleichsweise hohen Zahlen der beiden Vorjahre angeknüpft werden konnte.

Die Zahl der Prüfungsteilnehmer war 2018 erneut rückläufig. Von den 90 Personen, die zur Abschlussprüfung angetreten waren, haben 81 bestanden. Damit ist die Erfolgsquote auf rund 90 % zurückgegangen (2017: 96,9 %).

Die Zahl derer, die die Ausbildung vorzeitig beendet haben, ist um 38,5 % gestiegen, insgesamt waren es 54 Personen. Mit einer Quote vom 1,01 gemeldeten Berufsausbildungsstellen je Bewerber lag das Stellenangebot im Ausbildungsjahr 2017/2018 noch knapp über der Nachfrage an Ausbildungsplätzen. Die durchschnittliche Ausbildungsvergütung in der Binnenschifffahrt lag mit 1.072 € lag deutlich über dem Durchschnitt aller Ausbildungsberufe (908 €).