Print Friendly, PDF & Email

Brauer Maschinentechnik hat weitere Büros und Produktionshallen in Betrieb genommen. Am Hauptsitz in Bocholt verfügt das Unternehmen nun über rund 15.000 m2 Gesamtfläche

Die Geschäftsführung hat sich seit einigen Jahren mit der Erweiterung der Kapazitäten beschäftigt, denn es wurden weitere Flächen für die Konstruktion und Projektierung sowie die Verwaltung benötigt. Die Planungen liefen bereits im Jahr 2016 an. Um für künftige Investitionen optimale Bedingungen zu schaffen, hat man das Vorhaben um die Erweiterung der Produktionskapazitäten ergänzt.

Nach gut einjähriger Bauzeit erfolgte Mitte 2019 der Bezug. Die Gebäude seien nach neuesten energetischen Standards errichtet worden, so das Unternehmen. Neben einer ökologisch vorteilhaften Dachbegrünung wurde unter anderem auch eine für den Eigenbedarf optimierte Solaranlage installiert.

Eine aktive Lüftungs- und Klimaanlagentechnik soll für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen, darüber hinaus habe man einen besonderen Wert auf Schalldämmung und gute Raumakustik gelegt.

Auch wenn alle Räumlichkeiten erst Mitte dieses Jahres bezugsfertig waren, so sind die ersten Großgetriebe bereits im März durch die neuen Hallentore angeliefert worden.

»Die Geschäftsführung, die in außerordentlichem Maße die Entwicklung und den Baufortschritt begleitet hat, freut sich insbesondere, dass trotz dieser intensiven Arbeitsbelastung die Kundenwünsche ohne Einschränkungen bearbeitet werden konnten«, teilt das Unternehmen mit, das in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen hat. So wurden auch im vergangenen Jahr Getriebe aller Größen repariert, Antriebe optimiert oder neue Sondergetriebe konstruiert. 55 Mitarbeiter hätten mehr als 700 Getriebeeinheiten aus allen Branchen bearbeitet, so Brauer.

Für die kommenden Jahre freuen sich Mitarbeiter und Geschäftsführung des Unternehmens auf die Fortführung der positiven Entwicklung und neue Herausforderungen, angefangen bei der vorbeugenden Instandhaltung und Inspektionen von Getrieben, bis hin zur Entwicklung von technischen Lösungen für die besonderen Antriebsfälle der Kunden.

Hauptgeschäft von Brauer ist die Instandhaltung von Antrieben einschließlich der Schadenanalyse. Ebenso werden für Kunden sogenannte Sondergetriebe entwickelt, entweder als individuelle Einzellösung, oder als Nachbau und Ersatz mit identischen Anschlussmaßen. Ergänzt wird das Angebot durch umfangreiche Serviceleistungen für alle Antriebe von See- und Binnenschiffen sowie für Getriebe von Schleusen, Hebewerken und anderen Bauwerken im Bereich der Schifffahrt. Leistungen betreffen unter anderem Inspektionen, Videoendoskopien, Revisionen und Inbetriebnahmen.