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Die Rostocker Reederei A-Rosa nimmt ab sofort Buchungen für das neue E-Motion Ship entgegen. Dabei fährt das Schiff erst ab 2021 auf dem Rhein.

Mit dem Neubau will die Rostocker Reederei neue Maßstäbe setzen. Das betrifft sowohl das Platzangebot als auch neueste Umwelttechnologien. Geplant ist ein ganz neuer Schiffstyp, der von den Abmessungen deutlich von den bisherigen Neubauten abweicht. Der Auftrag ist an Concordia Damen vergeben worden.

Statt der üblichen Breite von 11,4 m misst das für den nördlichen Rhein vorgesehene Schiff (Köln-Amsterdam) satte 17,7 m zwischen beiden Bordwänden. Dank einem vierten Deck werde der Neubau viel Platz in ausschließlich mit Balkonen ausgestatteten Kabinen und in den öffentlichen Bereichen wie Family-Area, Kids Club oder auf dem weitläufigen Sonnendeck mit zwei Pools bieten.

A-Rosa setzt bei ihrem Neubau auf ein innovatives Antriebskonzept. Dank einer neuartigen Luftblasentechnik soll der Dieselverbrauch maßgeblich gesenkt werden. Einsparungen von etwa 8% allein durch dieses System sind geplant. Zudem schaltet das Schiff bei Anfahrt auf die Städte vom diesel-elektrischen Antrieb auf Batteriebetrieb um und läuft diese somit emmisionsfrei und nahezu geräuschlos an.

Wie alle Schiffe der A-Rosa-Flotte sei zudem auch dieser Neubau mit einem Landstromanschluss ausgerüstet, über den die Batterie geladen und die Stromversorgung im Hafen sichergestellt werden kann.

Das E-Motion Ship wird in der Premierensaison zu insgesamt fünf verschiedenen Routen ab Köln in Richtung der niederländischen und belgischen Metropolen starten. Von Mai bis Oktober werden wöchentlich Ziele wie Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen angelaufen. Neu sind jeweils einwöchige Reisen über Weihnachten und Silvester. Erstmals wurden auch die Städte Dordrecht und Utrecht in das Portfolio der Reederei aufgenommen.