Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Rhein bei Speyer ist ein Kreuzfahrtschiff frontal mit einem Tanker zusammengestoßen. Zehn Passagiere wurden dabei verletzt.

Auf dem Rhein ist es zu einem schweren Schiffsunfall gekommen. Laut Polizei stieß ein mit 139 Personen besetztes Fahrgastkabinenschiff der Reederei Scylla in der Talfahrt frontal mit einem bergfahrenden Tankmotorschiff zusammen. Dieses hat 2003 t Diesel geladen.

Auf dem Kreuzfahrtschiff wurden nach Angaben der Reederei Scylla insgesamt zehn Menschen verletzt. Die Verletzten seien zur medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht worden, neun von ihnen sind laut Scylla aber bereits wieder zurück an Bord.

Zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes war die Sicht am Unfallort durch Dunkelheit und dichten Nebel stark eingeschränkt. Da die beiden Schiffe oberhalb der Wasserlinie kollidiert seien, sei es nicht zu einem Wassereinbruch gekommen. Die Schwimmfähigkeit der Havaristen sei somit nicht beeinträchtigt. Auch Diesel sei nicht ausgetreten.

Der Sachschaden sei allerdings immens. Er wird von der Polizei auf eine hohe sechsstellige Summe geschätzt. Die Ermittlungen dauerten noch an, heißt es.