Print Friendly, PDF & Email

Der Anteil von Binnenschiffen unter deutscher Flagge ist rückläufig. Er lag zuletzt noch bei 31%, teilt das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) mit.

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat ausgewertet, dass der Anteil der »deutschen Flagge« am gesamten Beförderungsvolumen auf deutschen Wasserstraßen im Zeitraum von 1991 bis 2018 insgesamt rückläufig war.

Von 45,5% im Jahr 1991 fiel er demnach auf rund 31% im Jahr 2018. Dabei schwächten sich im Verlauf der Zeit die Marktanteilsverluste deutlich ab. Den höchsten Rückgang habe es in den Jahren zwischen 1991 und 2000 gegeben, die geringsten im laufenden Jahrzehnt, so das BAG.

Letzteres sei insbesondere auf die in den letzten Jahren positive deutsche Marktanteilsentwicklung im wachsenden Tankschifffahrtssegment zurückzuführen. Insgesamt entfielen im Jahr 2018 rund 95% des gesamten Beförderungsaufkommens auf Schiffe unter niederländischer (56,7%), deutscher (31%) und belgischer (6,9 %) Flagge.