Deggendorf kann Umschlag steigern

Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen Deggendorf hat den Güterumschlag auf Schiff und Bahn in den ersten neun Monaten des Jahres gegenüber 2018 um 15 % auf knapp 375.000 t steigern können. Davon entfielen laut Werkleiter Christian Hantke 170.000 t (+14,9%) auf das Binnenschiff.

Die Donau war laut Hantke im ersten Halbjahr gut schiffbar, allerdings hatte eine wochenlange Sperrung des Main-Donau-Kanals wegen Schleusenreparaturen im Frühjahr für Behinderungen gesorgt. Von Juli bis September war die Donau wegen niedriger Wasserstände oft nur eingeschränkt schiffbar, doch sei die Situation lange nicht so dramatisch wie im Sommer 2018 gewesen, hieß es auf der jüngsten Sitzung der Zweckverbandsversammlung. Per Bahn wurden bis Ende September rund 204.000 t (+19%) befördert.