Haeger & Schmidt 50 Jahre in Andernach

Print Friendly, PDF & Email

Seit 1969 ist Haeger & Schmidt als Umschlagdienstleister im Hafen Andernach tätig. Gegen Ende 2019 steuert man im Containerbereich auf ein Rekordergebnis zu

Ohne Unterbrechung ist Haeger & Schmidt für alle wasserseitigen Transporte des Weißblechproduzenten thyssenkrupp Rasselstein in Andernach tätig. Beide Unternehmen waren damals über die gemeinsame Mutter Thyssen miteinander verbunden und pflegten eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Andernach, die als Hafenbetreiber die Grundlagen für die Entwicklung moderner logistischer Konzepte mit Binnen- und Fluss-See-Schiffen, Bahn und Lkw zur Verfügung stellten.

Die Meilensteine der Entwicklung der vergangenen 50 Jahre waren die Eröffnung des neuen Hafenbeckens in Andernach 1970, erste Verladungen von thyssenkrupp Rasselstein-Produkten mit Küstenmotorschiffen nach Großbritannien Anfang der 1990er-Jahre, der Beginn des Containerverkehrs Ende 1998, die Eröffnung des Container Terminals Andernach (CSA) im Jahre 2000, die Vergrößerung des Hafenbeckens und der Start von Linienzugverbindungen nach Antwerpen und Rotterdam im Jahre 2010.

Der Containerumschlag ist von 10.158 TEU im Jahr 2000 auf in der Spitze bisher 152.024 TEU kontinuierlich gewachsen. 2019 steuert man auf ein Rekordergebnis zu. Begleitet wurde diese Entwicklung durch stetige Investitionen der Stadtwerke Andernach in die Hafeninfrastruktur. Das trimodale KLV-Terminal weist neben den Umschlagsgeräten auch Hallenkapazitäten für Dienstleistungen rund um die Containerverladung vor.

Flexibilität im Umschlag

Die überdachte, verfahrbare Verladebrücke garantiert einen witterungsunabhängigen Umschlag und kann bis zu 50t schwere Waren bewegen. Jährlich werden in Andernach rund 300.000t Stückgüter umgeschlagen.

Aber auch die sicherheitstechnische Überwachung des ISPS zertifizierten Terminals und die Digitalisierung der Abfertigung wurden und werden jeweils auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

»Entscheidender Faktor bei der Entwicklung des Hafen- und Logistikstandortes Andernach war die enge Kooperation und das gute Vertrauensverhältnis zwischen den Führungspersonen und Mitarbeitern der Stadtwerke Andernach, der Haeger & Schmidt Niederlassung Andernach und den Kunden, wie thyssenkrupp Rasselstein, Weig und anderen mittelständischen Unternehmen in der Region«, heißt es.

»Aber auch die weltweit tätige Reederei MSC hat die Entwicklung von Beginn an maßgeblich unterstützt und damit die Bedeutung des größten Containerterminals am Mittelrhein dokumentiert. Bis heute haben weitere große Reedereien Depots am Standort Andernach eröffnet«, berichtet Haeger & Schmidt Logistics Geschäftsführer Heiko Brückner.

Der wichtigste Kunde des Hafens Andernach und des Terminalbetreibers Haeger & Schmidt Logistics, die Firma thyssenkrupp Rasselstein, hat im November 2019 eine Absichtserklärung unterzeichnet, die bestehenden Leistungsverträge mit Haeger & Schmidt Logistics für weitere zehn Jahre zu verlängern.

Die Flotte von Haeger & Schmidt Logistics besteht aus Frachtern mit Ladekapazitäten von 300 bis 6.000t, die Trockengüter aller Art transportieren. HSW Logistics, Teil der Unternehmensgruppe Haeger & Schmidt Logistics, bietet Kurzstrecken-Liniendienste im Short Sea-Verkehr mit einer eigenen Time-Charter Flotte von der Rheinschiene in die Seehäfen Europas mit dem Schwerpunkt von/nach Norwegen und Großbritannien an.