Zehn-Tage-Vorhersage am Rhein jetzt möglich

Print Friendly, PDF & Email

Verkehrsminister Andreas Scheuer hat bei seinem Besuch der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) in Koblenz den offiziellen Startschuss für den neuen Dienst des elektronischen Wasserstraßen-Informationsservices (www.elwis.de) gegeben. Für sieben »besonders relevante« Rheinpegel können nun für bis zu zehn Tage die Wasserstände in Verbindung mit ihren Eintrittswahrscheinlichkeiten vorhergesagt werden. Eine moderne Modellierungstechnik und die entsprechende IT-Infrastruktur ist dafür unerlässlich.

Auf Basis der Vorhersagen könne die Schifffahrt die Beladung ihrer Frachter für die jeweiligen Routen jetzt besser planen, hieß es. Ein Teil des Aktionsplans »Niedrigwasser Rhein«, der die Transportbedingungen auf Europas wichtigster Binnenschifffahrtsstraße verbessern sowie klimatische Veränderungen bewältigen soll,sei somit erfüllt.»Die neuen Wasserstandsvorhersagen verbessern die gesamte Logistikkette: vom Binnenschiff über die Verlader bis zur letzten Meile. Weil sie Binnenschifffahrt verlässlicher und damit attraktiver macht. Das ist von unschätzbarem Wert für alle – auch für’s Klima«, sagte Scheuer.

Die BfG entwickelt und pflegt die hydrologischen Vorhersagesysteme für die großen Flüsse.