Print Friendly, PDF & Email

Weil in Neuss das Containerterminal von Contargo umgebaut wird, wurde auch die Traglast des vorhandenen Krans auf 50 t angepasst und zudem der Ausleger verlängert

Zu diesem Zweck wurde der vorhandene 14 m lange Kranausleger von Teichmann Krane zunächst demontiert und am Firmenstandort in Essen nach einer statischen Berechnung entsprechend umgebaut und verlängert. Auf Kundenwunsch wurde zudem ein neues Treppenhaus in Podest Treppen Ausführung konstruiert und gefertigt und gegen die bisherige Wendeltreppe am Kran ausgetauscht.

Parallel arbeiteten die Service-Kollegen von Cranetech aus Duisburg an dem Containerkran und führten einige Modernisierungsarbeiten durch. So erhielt das Umschlaggerät 24 neue Kranlaufräder, neue Katzlaufräder sowie eine neue Motorleitungstrommel und ein neues Kabelschlepp, welches an die auf 18,5 m verlängerte Kranbrücke angepasst wurde. Darüber hinaus wurde die komplette Arbeitsfeldbeleuchtung des Krans auf eine moderne LED Technik umgerüstet.

In Vorbereitung auf die Terminalerweiterung mit weiteren Krananlagen im Hafen Neuss wurde ebenfalls eine Gegenfahrtabschaltung und Kollisionsschutzeinrichtung zum Nachbarkran am Containerkran installiert, die mit Hilfe von vier 2D-Scannern Hindernisse wie Personen, Reachstacker oder Container im Schienenbereich erkennt und den Kran automatisch stoppt.

Zur Verwiegung von Containern und Lastmessung erhielt der Kran zusätzlich ein System zur Containerverwiegung, welches die Wiegetoleranz gemäß der SOLAS Richtlinie einhält. Ein neu eingebautes LWL (Lichtwellenleiter) System ermöglicht den kabellosen Datenaustausch zwischen Kran und Leitstelle. Eine Fern-Steuerung des Krans ist hiermit ebenfalls möglich.

Im Zuge der Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen, die ohne Störung des restlichen Terminalbetrieb von bis zu acht Mitarbeitern der Teichmann Gruppe durchgeführt wurden, erhielt der Kran im Anschluss noch eine Wartung gemäß DGUV V3 Vorschrift und konnte dann nach erfolgreicher Sachverständigenabnahme an den Kunden übergeben werden.

Die Krananlage am Terminal Neuss wird zum Umschlag von 20, 30, 40 und 45 Fuß Containern, sowie ISO und High-Cube Containern im Drei-Schicht-Betrieb genutzt.