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Das Binnenschiff »Dependant« hat im niederländischen Hendrik-Ido-Ambacht seine Ankerwinde von Dromec von Bord genommen und sie von dem Unternehmen prüfen und instandsetzen lassen

Im Jahr 2014 hatte Dromec eine kompakte EWA-650-KB Drahtseil-Ankerwinde an Wouter Smitsman für dessen Schiff »Dependant« geliefert. Jetzt, fünf Jahre später, musste die Winde gründlich überprüft werden, damit sie noch viele Jahre ihre Dienste leisten kann.

Dazu hat der Frachter in der Rietbaan in Hendrik-Ido-Ambacht, in der Nähe von Rotterdam, festgemacht. Da Dromec in seinen Werkshallen bessere Voraussetzung für eine umfassende Prüfung und Überarbeitung hat, wurde die Ankerwinde nach Abstimmung mit Smitsman kurzerhand mit dem Kran von Bord befördert, der ebenfalls mit einer Dromec-Seilwinde ausgestattet ist.

Nach erfolgreicher Wartung wird sie durch den niederländischen Seilwinden-Hersteller wieder zurück an Bord verbracht. Der Besitzer der »Dependant« weiß neben dem Produkt selbst, auch den Service Dromecs zu schätzen, durch den er schnell wieder auf dem Wasser unterwegs sein kann.

In der niederländischen Binnenschifffahrt ist Dromec durch seine innovativen Poller-Spillwinden sowie kompakten Ankerwinden bekannt geworden. Darüber hinaus bietet das niederländische Familienunternehmen einen umfassenden Wartungsservice.

Die Drahtseil-Ankerwinden seien kompakter, einfacher zu bedienen und dazu wartungsärmer als die traditionellen und durchaus noch verbreiteten Kettenankerwinden, so Dromec. Damit der Anker sicher und schnell bedient werden kann, hängt er direkt an den Trommeln, die mit einem Freilauf und einer Bandbremse ausgestattet sind. Die Verwendung von Ankerwinden schaffe mehr Bewegungsfreiheit auf dem Deck, heißt es. Auch unter Deck entsteht mehr Freiraum, da auf den Kettenkübel verzichtet werden kann.

Die EWA-650-KB ist eine Winde, die speziell für das Achterdeck entwickelt wurde und für Anker bis 450kg geeignet ist. Die Seilaufnahme beträgt 46m (ø 14mm). Durch die Verwendung von Edelstahl-Komponenten in der Reifenbremse und Freilaufkupplung gilt diese Winde als robust und langlebig.

Portfolio wird angepasst

Dromec berichtet von einer steigenden Nachfrage nach einer geeigneten und schnell verfügbaren Ersatzwinde, denn einige der vielen Binnenschiffkran-Modelle seien in die Jahre gekommen. Speziell für diesen Einsatz hat das Unternehmen sein Lieferprogramm von Standard-Hubwinden nach neuesten Vorgaben überarbeitet. Die EWH-990 Hubwinde sei beispielsweise eine ideale Lösung für das an-Bord-heben von Autos bis 1.980kg.

Die Seilwinden des Standardlieferprogramms hätten eine kompakte Bauweise und seien einfach zu montieren, so Dromec. Die Trommel ist mit zwei Kabelnuten ausgestattet. Deshalb sei diese Winde für die meisten vorhandenen, alten sowie neuen Binnenschiffkrane geeignet, sagt der Hersteller. Alle Seilwinden sind mit einer Haltebremse auf dem Motor versehen. Die Ladekran-Winde hält Dromec auf Lager vor, so könne man kurze Lieferzeiten einhalten.