Kabinenschifffahrts-Terminal St. Johann SRH 2
Foto: SRH
Print Friendly, PDF & Email

Die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) präsentieren zum Jahresstart das renovierte Kabinenschifffahrts-Terminal St. Johann in Basel. Auch neue Schwimmsteiger gibt es.

Das St. Johann-Terminal wurde zusammen mit der Parkanlage vom Basler Architekturbüro Wilfrid und Katharina Steib entworfen. Seit 1989 diente es der Wind- und regengeschützten Zollabfertigung für die Fahrgäste der Hotelschifffahrt und für die Überwindung der Höhendifferenz von der Berme auf Parkhöhe mittels Rolltreppe oder Lift zum Parkplatz.

Der Innenraum hat nun ein umfassendes »Fresh-up« bekommen. Auf beiden Ebenen wurde ein gespachtelter, mineralischer Bodenbelag eingebaut. Die Wände wurden teilweise in den Beton Rohzustand versetzt, sowie beim Rolltreppenaufgang und beim unteren Ausgang mit mehrsprachigen »Welcome – Basel«–Schriften versehen. Ein besonderer Hingucker ist die lange Mooswand neben der neuverkleideten Technikkabine. Ausserdem bietet neues Mobiliar den Gästen Gelegenheit zum Sitzen.

Kabinenschifffahrts-Terminal St. Johann SRH 1
Foto: SRH

Die beiden Anlegestellen St. Johann für die Kabinenschifffahrt wurde in den 50/60er Jahren erstellt, die beiden Stahlhohlkörper waren am Lebenszyklusende. Im offenen Submissionsverfahren erfolgte die Vergabe für die Arbeitsgattung Wasser- und Stahlwasserbau. In der Zwischensaison anfang Februar 2019 wurden die Schwimmkörper mit den Kettenverankerungen, je innert eines Tages, ersetzt, in Kombination mit weiteren technische Verbesserungen und Ersatzmassnahmen. Die Investition für die Erneuerungen belaufen sich auf gesamthaft 450.000 CHF.