Print Friendly, PDF & Email

Dem Duisburger Hafen ist es gelungen, den Logistiker DSV für das Areal logport-IV zu gewinnen. Das Unternehmen baut dort ein großes Distributionscenter.

DSV gilt als einer der weltweit führenden Logistikkonzerne. Dieser hat nun angekündigt, sich im größten Binnenhafen Europas niederzulassen. Das Nutzungskonzept sieht eine 12 ha Grundstücksgröße vor, auf der vorerst 56.000 m² Hallenfläche mit 76 Andocktoren errichtet werden. Über 300 Arbeitsplätze sollen dadurch geschaffen werden. Die Inbetriebnahme ist im Sommer kommenden Jahres geplant.

»Dieses Investment unterstreicht einmal mehr, dass es uns gelungen ist, unseren Kunden beste wirtschaftliche Rahmenbedingungen als führende logistische Drehscheibe in Zentraleuropa bereitzustellen«, sagt Erich Staake, Vorstandsvorsitzender von duisport.

Logport ist eine 40 ha große Logistikfläche, die ehemals industriell genutzt wurde. Das Areal wurde von der Duisburger Hafengruppe für die Ansiedlung von Unternehmen der wertschöpfenden Logistik (Kontraktlogistik) entwickelt. Zielsetzung sei es, »hier deutlich mehr Arbeitsplätze zu schaffen als früher mit 300 Beschäftigten, die in der Papierproduktion tätig waren«, so Staake.

logport VI verfügt als trimodal konzipierte Logistikfläche über ein eigenes Containerterminal, um optimierte Transportlösungen realisieren zu können. »Unser Ziel ist es, unseren Kunden auf den Flächen im Duisburger Hafen und den logport-Flächen nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu bieten. Über 100 Unternehmensansiedlungen in den vergangenen Jahren unterstreichen die Attraktivität unseres Logistikkonzeptes«, so Staake.