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Auf Schiffen sind ständig Lackierarbeiten zu leisten, um die Ästhetik zu wahren und Rostbildung vorzubeugen. Decklacke können die darunter liegenden Farben besser schützen und die Intervalle des Anstrichs verlängern

Micfil hat den sogenannten ToughGuard-NHP (Nano Hybrid Polyurethane), einen transparenten Decklack, als exklusiv Händler übernommen. Es handelt sich um ein feuchtigkeitshärtendes, multifunktionales Einkomponentenprodukt, das aus proprietären 3D-Polymeren hergestellt wird und durch diese komplette 3D-Matrix einen verbesserten Schutz für die darunterliegende Farbe bieten soll. Härter oder Verdünner sind nicht erforderlich.

Micfil zufolge eignet sich der Decklack zur Beschichtung von Öl- und Gastankern, Rohrleitungen, Rettungsbooten, Frachtschiffen und Epoxidböden. Auch auf Brücken, Eisenbahn- und Chemikalientanks, Schwerlasten und eloxiertem Aluminium kann er verwendet werden.

Erstmals soll ToughGuard-NHP nun auch in der Binnenschifffahrt zum Einsatz kommen. »Es können alle Teile des Oberwasserschiffs beschichtet werden«, sagt Alexander Proch, Geschäftsführer von Micfil, der selbst viele Jahre zur See gefahren ist.

Im Frühjahr soll das Produkt auf drei Flusskreuzfahrtschiffen einer Basler Reederei aufgetragen werden, die damit für rund ein Jahr ihre Erfahrungen machen soll. Die Beschichtung von Teilen der Aufbauten und dem Heckbereich seien vorgesehen, so Proch. Bei positivem Verlauf könnte nach und nach die gesamte Flotte mit dem Decklack versehen werden.

Das Produkt dringt tief in die Poren von Basislacken ein. Dadurch sollen Farben, Glanzhaltung und Oberflächenhärte verbessert sowie die UV-Lichtbeständigkeit erhöht werden. Darüber hinaus soll es Schutz vor chemischen Verschüttungen, Abrieb, Salz und Feuchtigkeit bei unterschiedlichsten Witterungsbedingungen und Klimazonen bieten.

Additive erhöhen die Flexibilität

Für die Anwendung auf unterschiedlichen Oberflächen wurde eine Auswahl an zusätzlichen Additiven und Verstärkern entwickelt. Sie werden zusammen mit dem Tough-Guard-Basisprodukt kombiniert, um das gewünschte Hochglanz- oder Mattergebnis zu liefern, die Aushärtegeschwindigkeit zu erhöhen, eine hydrophobe Anti-Graffiti-Oberfläche bereitzustellen sowie die Haftung auf korrekt behandeltem Rohstahl oder Aluminium zu ermöglichen.

Durch die Einkomponentenformel werde die Arbeits- und Vorbereitungszeit reduziert, ferner würden Nachlackierzyklen um das zwei bis dreifache verringert, sagt der Hersteller. NHP sei die einzige industrielle Beschichtung, die die Lebensdauer von »frisch« oder »oxidierten« lackierten Oberflächen wiederherstelle und dazu um mehr als zehn Jahre verlängere, so Micfil weiter.

Das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Herstellung modularer, ultrafeiner Filtersysteme, um Öl und Diesel von Bakterien, Wasser und kleinsten Partikeln zu reinigen – auch bei hohen Durchflussraten. Auf diese Weise ließen sich in nur einem Durchlauf 98% der Bakterien entfernen. Auch auf den Schiffen der Flusskreuzfahrt-Reederei aus Basler, die demnächst den Decklack testet, sind diese Filter im Einsatz.

Derzeit werden sechs Modelle angeboten für Durchflussraten von 50l/h bis zu 250.000l/h. Zertifiziert sind die Produkte von RINA und Bureau Veritas.

Die Filtersysteme sind für alle Öl- und Kraftstofftypen inklusive Biokraftstoff, Bioöl und Gas geeignet. Neben dem Einsatz auf See- und Binnenschiffen sind sie auch für Züge sowie für die Wasseraufbereitung verwendbar.
Thomas Wägener