Schleuse Fankel, Mosel
Foto: WSA Mosel Saar Lahn
Print Friendly, PDF & Email

Ein Gütermotorschiff ist bei der Einfahrt in die Schleuse Fankel gegen die Schleusenwand gefahren, die Bordwand des Schiffes wurde unter der Wasserlinie beschädigt.

Am 11. Februar gegen 17:30 Uhr kam es auf der Mosel in der Schleuse Fankel zu einem Schiffsunfall. Während der Einfahrt in die Schleusenkammer unterschätzte der Schiffsführer eines mit 1.140 t Braugerste beladenen Gütermotorschiffes die Strömungsverhältnisse und kollidierte mit der Spundwand im Einfahrtsbereich der Schleuse.

Hierbei wurde nach Angaben der Wasserschutzpolizei in Koblenz der Steuerbordanker und die Bordwand des Schiffes unter der Wasserlinie beschädigt. Eindringendes Wasser konnte durch bordeigene Pumpen wieder außenbords gepumpt werden. Es kam weder zu Verletzten noch zu Ladungsaustritt. Bis zur Behebung des Schadens durch eine Fachfirma wurde dem Schiffsführer die Weiterfahrt untersagt.