Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstag nachmittag ereignete sich ein schwerer Schiffsunfall auf dem Rhein bei Biebesheim. Ein Tankmotorschiff kollidiert mit einem Trockengüterschiff.

Das beteiligte Tankmotorschiff fuhr laut Polizei im Talfahrwasser zu Berg und kollidierte dabei mit einem entgegen kommenden Gütermotorschiff. Beide Schiffe wurden im Bugbereich stark beschädigt – es kam zum Wassereinbruch.

Das Gütermotorschiff drohte sogar zu sinken. Der Schiffsführer steuerte es daher mit dem Bug zu Berg auf den Weidengrund (eine Sandbank) gefahren. Das Leck konnte den Angaben zufolge zunächst nicht abgedichtet werden. Erst heute soll versucht werden, es zu leichtern und wieder in Fahrt zu setzen. Ein Leichterschiff wurde bereits angefordert und soll heute morgen eintreffen.

Das Tankmotorschiff konnte nach dem provisorischen Abdichten des Lecks bis in den Hafen Gernsheim gebracht werden. Beide Maßnahmen wurden vom zuständigen Wasserstrassen- und Schifffahrtsamt (WSA) angeordnet.

Die beteiligten Schiffsführer standen nach bisherigem Ermittlungsstand nicht unter dem Einfluß von Alkohol oder Drogen. Ein Anschlag sei ebenfalls auszuschließen, teilte die Polizei mit. Ein Besatzungsmitglied des Tankmotorschiffes sei bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden.

Die Ermittlungen zur Unfallursache werden durch die Wasserschutzpolizei Gernsheim geführt und dauern noch an. Das Tankmotorschiff kann mit Genehmigung des WSA die Fahrt zum Zielort fortsetzen, muss nach dem Löschen der Ladung allerdings eine Werft aufsuchen.