Print Friendly, PDF & Email

Die Schifffahrtssperre am Rhein zwischen Rhein km 760 und 762 ist aufgehoben.
Der Fluss ist seit etwa 14 Uhr in Höhe von Mündelheim wieder befahrbar.

Gegen 12 Uhr sei zunächst ein ungefährliches Erdungskabel aus noch ungeklärter Ursache auf der Krefelder Seite ins Wasser gefallen, so die Polizei Duisburg. Daraufhin war vermutet worden, dass dies ein Kabel mit Spannung nach sich ziehen könnte. Das Kabel würde derzeit auf der linksrheinischen Seite an der Wasseroberfläche schwimmen und werde vom Betreiber gesichert.

Nachdem die Wasserschutzpolizei, Feuerwehr und der Stromversorger die Lage vor Ort unter die Lupe genommen hatten, gaben die Rettungskräfte und der Betreiber nun Entwarnung. Für den Schiffsverkehr bestehe nach bisherigem Kenntnisstand keine Gefahr, hieß es.

Von der Sperre waren nach Angaben der Polizei Duisburg acht Schiffe betroffen.