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China Logistics errichtet bis 2021 einen neuen Logistik-Hub in Wilhelmshaven. Der Hafen an der Jade hat sich damit gegen Antwerpen durchgesetzt.

Gestern wurde ein Erbbaurechtsvertrag über 20 ha im Güterverkehrszentrum (GVZ) des JadeWeserPort Wilhelmshaven unterzeichnet. »Das ist ein großartiger Erfolg für Wilhelmshaven«, erklärte Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann. China Logistics will insgesamt 100 Mio. € investieren.

Das GVZ in unmittelbarer Nähe zu Deutschlands einzigem Container-Tiefwasserhafen biete ideale Bedingungen für international agierende Logistikunternehmen. Althusmann sieht in der Entscheidung von China Logistics eine Signalwirkung für weitere Ansiedlungen im JadeWeserPort und positive Auswirkungen auf die Liniendienste am Eurogate-Terminal. Denn der Mutterkonzern von China Logistics, die China Chengtong Holding Group (CCT), ist auch Minderheits-Anteilseigner bei der Staatsreederei Cosco Shipping Lines.

Die Verhandlungen hatten fünfeinhalb Jahre gedauert. Am Ende konnte sich Wilhelmshaven den Angaben zufolge gegen andere europäische Häfen wie Antwerpen durchsetzen.

100.000 TEU sollen jährlich umschlagen werden

Das Portfolio der Umschlaggüter am künftigen »China Logistics-Wilhelmshaven Hub« soll die Bereiche Automotive (Schwerpunkt), Steinwaren für Baumärkte, Lebensmittel und Konsumgüter umfassen, die via Wilhelmshaven importiert, zwischengelagert und verteilt werden. Langfristiges Ziel der Chinesen ist ein Umschlag von rund 100.000 TEU pro Jahr. Der Erbbaurechtsvertrag hat eine Laufzeit von 99 Jahren.

Das Grundstück wird mit einem Bahnanschluss versehen, so dass mittelfristig Schienenverkehre aus China bis nach Wilhelmshaven geleitet werden könnten. Damit habe der Seehafenstandort Wilhelmshaven gute Chancen, ein Teil der »One Belt, One Road«-Initiative der chinesischen Regierung zu werden, hieß es weiter.

Die Bauzeit für das Logistikzentrum samt Gleisanschluss, Halle und Anlegen der Freifläche soll etwa neun Monate betragen. Der Baubeginn ist für den Winter 2020/21 geplant, sodass mit der Inbetriebnahme 2021 gerechnet wird.

China Logistics betreibt in China 58 Logistikzentren und ist eine Tochter des Staatsunternehmens China Chengtong Holding Group (CCT). Die Geschäftsfelder des Unternehmens beinhalten Gütertransporte auf dem Straßen-, Schienen- und Wasserweg sowie integrierte Logistikdienstleistungen einschließlich internationale Transporte, Lagerhaltung und Distribution.