Print Friendly, PDF & Email

Der erneute Sturm in Rotterdam verlief harmloser als von den Meteorologen prognostiziert. Die Containerterminals auf der Maasvlakte haben schon am Abend wieder den Betrieb aufgenommen.

Wegen eines heranziehenden Sturmtiefs hatten die Rotterdamer Containerterminals gesterm um 14 Uhr abermals den Betrieb eingestellt – bis auf Weiteres – wie es hieß.

Schwere Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von über 90 km/h waren prognostiziert worden. Das Sturmtief sollte frühestens am heutigen Vormittag vorübergezogen sein, wurde erwartet.

Der Sturm verlief aber harmloser als befürchtet und so nahmen die Terminals schon gegen 20 Uhr am gestrigen Abend die Arbeit wieder auf.

In den vergangenen Tagen und Wochen hatten heftige Windgeschwindigkeiten immer mal wieder den Betrieb der Umschlaganlagen lahm gelegt. Vor rund zwei Wochen stand der Betrieb für rund 60 Stunden am Stück still. Erhebliche Verzögerungen bei der Abfertigung waren die Folge. Noch immer haben sich die Fahrpläne der Seeschiffe nicht normalisiert. Davon betroffen sind ist auch die Binnenschifffahrt, die tagelang auf die Abfertigung warten müssen.