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Schottel liefert Antriebe für zwei neue RoPax-Doppelendfähren der Reederei Norled, die auf der Ada-Werft in der Türkei gebaut werden.

Der deutsche Antriebshersteller liefert insgesamt vier Schottel Rudder Eco Peller (SRE) für die kürzlich vom norwegischen Fährbetreiber Norled beauftragten Schiffe des Designs LMG 60 DE.

Pro Schff wird an beiden Enden je ein SRE 270 installiert. © Schottel

Der Hauptantrieb der Fähren besteht aus je zwei SRE 270 (je 810 kW) mit Festpropellern mit 1,85 m Durchmesser, von denen jeweils einer an beiden Enden der Fähre montiert wird. Beide Azimutanlagen werden je von zwei Biodieselmotoren angetrieben, die über ein Twin-in-Single-out-Getriebe wirken. Diese Antriebe sollen einen kosteneffektiven Betrieb des Schiffs bei einer Einsatzgeschwindigkeit von 11,5 kn ermöglichen. Mit seinem hohen Wirkungsgrad trägt der EcoPeller dem Hersteller zufolge zum geringen Kraftstoffverbrauch des Schiffs bei – und damit auch zu niedrigen Betriebskosten und geringen Emissionen.

Die Fähren sind für den Einsatz zwischen den Finnøy-Verbindungen in Südwestnorwegen vorgesehen. Jedes der neuen 74,00 m langen Schiffe bietet Platz für bis zu 199 Passagiere und Besatzungsmitglieder und kann 60 Autos transportieren. Die Auslieferung der Neubauten ist für das erste Quartal 2021 geplant.

Nachfrage für mittelgroße Antriebe

Mit mittelgroßen Azimutantrieben wie dem SRE 270 begegnet Schottel neuen Herausforderungen im internationalen maritimen Markt. Dazu gehören verschobene Motorleistungsklassen, neue Eisklasse-Regeln oder der Trend zu elektrisch oder hybrid angetriebenen Schiffen. Die Azimutantriebe kombinieren moderne Technologien aus den Bereichen Maschinenbau, Hydrodynamik und Digitalisierung. Sie sind in den gängigen Motorleistungsklassen in zwei Größen erhältlich: SRE 210 (560 kW) und SRE 270 (900 kW).