Neptun, Viking
Die »Viking Hervor« an der Pier in Warnemünde (© Neptun Werft)
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Die Neptun Werft hat vier weitere Flusskreuzfahrtschiffe an Viking River Cruises abgeliefert. Zwei Neubauten sind für die Seine, zwei andere für den Rhein bestimmt. 

Die »Viking Kari« und »Viking Radgrid« werden künftig auf der Seine in Frankreich fahren. Diese beiden Neubauten sind nach Angaben der Werft in Warnemünde um 10 m verkürzte Schiffe aus der bewährten »Longship«-Baureihe. Zudem sei erstmals ein batteriegestütztes Energiekonzept an Bord installiert worden.

Vor gut zwei Wochen waren bereits mit der »Viking Hervor« und »Viking Gersemi« zwei weitere Neubauten der 135 m langen Longship-Class an die Reederei mit Sitz in Basel (Schweiz) übergeben worden.

Vor Jahresfrist hatte die Neptun Werft zum Saisonstart sechs Longship-Flusskreuzer für das europäische Hauptfahrtgebiet zwischen Rhein und Donau abgeliefert. »Mit der Ablieferung von insgesamt zehn Flusskreuzfahrtschiffen innerhalb der zurückliegenden zwölf Monate unterstreicht die Werft ihre führende Position in dieser Schiffbausparte«, betont Manfred Ossevorth, Geschäftsführer der Neptun Werft. Man wolle auch künftig eine der ersten Adressen für den Bau von Flusskreuzlinern bleiben.

Aktuell befinden sich mit der »Viking Skaga« und »Viking Fjorgyn« zwei weitere Seine-Schiffe in der Produktion. Die Ablieferung an Viking River Cruises ist für den Spätsommer geplant. Bisher wurden bereits mehr als 50 Schiffe der Viking-River-Flotte auf der Werft in Warnemünde gebaut.