Rothensee, Schleuse
© WSA Magdeburg
Print Friendly, PDF & Email

Die Schleuse Magdeburg-Rothensee wird heute für zwei Monate gesperrt. Grund sind Baumaßnahmen an einem der Schleusentore.

Laut dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Magdeburg muss ein Schaden behoben und dafür die Schleuse vollständig trocken gelegt werden. Danach sollen die rund 110 t schweren Torflügel angehoben werden. Ein Wechsel der Lager am Untertor sei dringend erforderlich, heißt es.

Während der Arbeiten wird zudem der Korrosionsschutz erneuert werden, um ungeplante Ausfälle zu verhindern. Die Wasserstraßenverwaltung des Bundes investiert den Angaben zufolge rund 1 Mio. €.

Für die Sperre sei bewusst die Jahreszeit gewählt worden, in der die Elbe erfahrungsgemäß genügend Wasser führe. Schiffe könnten die Schleusen Hohenwarthe und Niegripp ausweichen oder bei zu viel Tiefgang im Unteren Vorhafen der Schleuse Hohenwarthe teilweise entladen werden.