Neubau-Kaskos für Werkendam überführt

Print Friendly, PDF & Email

Kürzlich sind zwei in Chvaletice (CZ) gebaute Tankerkaskos von 86 m Länge, 11,45 m Breite und 4 m Höhe von der Reederei Ed Line an eine Werft in den Niederlanden überführt werden. Sie wurden bereits voriges Jahr gebaut, mussten aber wegen des Niedrigwassers zunächst in Lovosice und dann noch mal in Dresden »zwischengeparkt« werden, bis die Elbe wieder ausreichend Wasser führte und die Kaskos gefahrlos für Schiff und Bauwerk durch die Dresdner Bogenbrücken hindurchpassten.

Ed Line-Geschäftsführer Per Preusser: »Dabei hat uns das WSA Dresden mit einem Vorspann sehr geholfen.« Das Schubschiff »Edda« ist in der eigenen Wasserhalle für solche Fahrten zur Jahreswende 2015/2016 mit einem auf 7,50m Augenhöhe auszufahrenden hydraulischen Ruderhaus ausgestattet worden. Inzwischen sind beide Kaskos wohlbehalten in Werkendam angekommen.