Print Friendly, PDF & Email

Am gestrigen Morgen ist ein Tanker auf dem Main in Höhe Flörsheim auf Grund gelaufen. Da der Havarist in der Fahrrinne lag, wurde die Schifffahrt kurzzeitig gesperrt.

Nach Angaben des Hessischen Polizeibereitschaftspräsidiums ereignete sich das Unglück als der mit 2.000 t Heizöl beladene Tanker eine ausgewiesene Engstelle gegenüber dem ehemaligen Opelhafen in Rüsselsheim zu Tal in Richtung Wiesbaden befuhr.

Hierbei habe der Schiffsführer seinen Tanker vermutlich zu weit nach Steuerbord gesteuert und sei daraufhin außerhalb des Fahrwassers mit dem Bug festgekommen hieß es. In der Folge habe sich das Heck durch die herrschende Strömung über die Flussmitte gedreht, bis das Schiff mit dem Kopf gegen die Strömung zu Berg gelegen habe. Aus dieser Position sei es dann dem Schiffsführer gelungen, mit eigener Maschinenkraft sich rückwärts von dem Grund frei zu turnen.

Nach Angaben der Polizei wurde der Tanker durch die Festfahrung nicht beschädigt. Die Schifffahrt auf dem Main musste aber zeitweise gesperrt werden.