»RheinGalaxie« hat Wasser unter dem Kiel

Print Friendly, PDF & Email

Auf der niederländischen Werft De Hoop ist die »RheinGalaxie« der Reederei Köln-Düsseldorfer zu Wasser gelassen worden. Das neue Flagschiff ist 85m lang, 14m breit bei einem Tiefgang von nur 1,20m. Es bietet bis zu 1.000 Personen Platz. Der Stapellauf für den gleich drei riesige Schwimmkrane zu Hilfe genommen wurden, erfolgte in Lekkerland.

Unmittelbar danach wurde das noch unfertige Schiff zur De Hoop-Werft in Lobith geschleppt, wo die »RheinGalaxie« ihre drei Motoren (1.320 kW) erhält und auch Endausrüstung und Innenausstattung erfolgen sollen. Die Ablieferung und Indienststellung ist im Mai geplant.

An Bord soll es modernste Veranstaltungstechnik sowie eine hochwertige Ausstattung geben. Zum innovativen Design des Eventliners mit dem Axtbug gehören bodentiefe Fenster, ein »Skywalk« über der Freideck-Bar sowie die Aussichtsplattform »Star Rock«. Die »RheinGalaxie« folgt auf den letzten Neubau aus dem Jahr 2011, die »Rhein Fantasie«. 2004 war das erste Flaggschiff des Veranstalters, die »RheinEnergie«, vom Stapel gelaufen.