Otto Preiss. © Rolls-Royce
Print Friendly, PDF & Email

Otto Preiss, der mehr als 30 Jahre lang bei ABB in verschiedenen globalen Führungspositionen tätig war, übernimmt zum 1. Mai den neu geschaffenen Posten des Chief Operating Officer (COO) bei Rolls-Royce Power Systems.

Zuletzt war Preiss als Group Senior Vice President in der Rolle als Chief Operating Officer Digital im ABB-Konzern tätig und leitete davor den weltweiten Geschäftsbereich Motors & Generators. Neben anderen globalen ABB-Geschäften war Preiss auch für die konzernweite Forschung in Power Technologies sowie das Swiss Corporate Research Center zuständig. Sein Elektrotechnik-Studium an der Fachhochschule Nordwestschweiz ergänzte er mit einem Informatik-Masterstudium an der University of Colorado. Er promovierte anschließend an der Technischen Hochschule in Lausanne, Schweiz.

»Mit der neu geschaffenen Position treiben wir die Transformation des Unternehmens noch fokussierter voran«, sagt Axel Arendt, Aufsichtsratsvorsitzender von Rolls-Royce Power Systems.

Der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce bietet unter der Produkt-Marke MTU Antriebslösungen und einen kompletten Life-Cycle-Support. Im August 2019 hatte Rolls-Royce seine Sparte für Motoren und Turbinentechnik neu geordnet.