Print Friendly, PDF & Email

Drei Teenager haben am vergangenen Wochenende am Rhein-Herne-Kanal Steine von einer Brücke auf zwei Schiffe geworfen. Ein ähnliches Szenario hatte es wenige Tage zuvor am Rhein bei Düsseldorf gegeben.

Der neuerliche Vorfall ereignete sich am Rhein-Herne-Kanal km 19,3 bei der Ortslage Essen-Karnap. Glück hatte ein Junge, der auf einem Tanker am Nacken getroffen wurde, als er auf dem Deck des Schiffes stand. Der 12-jährige Sohn des Schiffsführers blieb dabei unverletzt. Auch auf einem niederländischen Schiff, dass Richtung Duisburg unterwegs war, blieb unbeschadet. Der Schiffsführer habe dennoch unverzüglich die Wasserschutzpolizei gerufen, so die Polizei Duisburg.

Im Rahmen der Fahndung hätten die Beamten im nahegelegenen Emscherpark einen Verdächtigen aufspüren und so auch die beiden anderen Mittäter ermitteln können. Daraufhin wurden die Personalien festgestellt und Anzeigen geschrieben. Die 14-jährigen Teenager müssen jetzt unter anderem mit einem Verfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung rechnen.

Erst wenige Tage zuvor hatte es am Rhein bei Düsseldorf Steinwürfe auf Schiffe gegeben. Auch hier handelte es sich be den Tätern offenbar um drei Jugendliche.