Print Friendly, PDF & Email

50 Züge pro Woche: Die Eisenbahnverkehre aus China haben im Hafen Duisburg im April ein Rekordniveau erreicht. Man rechnet mit weiterem Wachstum.

35 bis 40 Züge verkehren normalerweise wöchentlich zwischen Duisburg und Destinationen in China. Noch im Februar und März gab es Rückgänge. Seit Aufhebung der Abriegelungen einzelner Provinzen nimmt Chinas Wirtschaft jedoch wieder deutlich Fahrt auf. Der Duisburger Hafen registrierte im vergangenen Monat einen Anstieg auf rund 50 Züge in der Woche.

»Die pandemiebedingten Nachholeffekte im China-Geschäft spüren wir deutlich. Gleichzeitig haben wir aber weiter intensiv an unserem Netzwerk gearbeitet und im April unsere Zug-Angebote um weitere chinesische Destinationen erweitert«, sagt der duisport-Vorstandsvorsitzende Erich Staake.

»Als leistungsfähiger Logistik-Hub haben wir außerdem den Marktvorteil des raschen Weitertransports, auch in die Seehäfen an den europäischen Küsten. Gerade jetzt in der Krisenzeit zeigt sich der Schienenverkehr als wichtige Alternative zur Seefracht«, so Staake weiter.