Print Friendly, PDF & Email

Hellmann Worldwide Logistics vertraut künftig auf die Zollsoftware Zodiak GE aus dem Hause Dakosy. Alle deutschlandweiten Niederlassungen arbeiten nun damit.

Die Entscheidung von Hellmann, den Wechsel zu Dakosy zu vollziehen, erfolgte vor etwa einem Jahr. Zu den wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Auswahl des Softwarepartners haben nach Auskunft von Hans-Peter Grage, Customs Specialist bei Hellmann, insbesondere die technische Zukunftsfähigkeit sowie das Vertrauen in eine langfristige und partnerschaftliche Weiterentwicklung gezählt.

Die Beauftragung umfasste Zodiak GE mit allen Atlas-Zollverfahren inklusive des Zolllagers, das im Zuge einer Stichtagsumstellung Mitte April eingeführt wurde. Über eine leistungsstarke und zuverlässige Schnittstelle zum Hellmann-eigenen Speditionssystem würden die Zolldaten digital an Zodiak GE übergeben und müssten nicht nochmal manuell erfasst werden. Auch die Rückmeldungen des Zolls würden elektronisch über die Software in das Hellmann-System zurückgespielt.

»Zollseitig sehen wir uns für die Zukunft gut aufgestellt, zumal wir mit Dakosy einen Partner haben, der sowohl für Innovation und als auch für Kontinuität in der Branche steht«, sagt Stephan Düvel, verantwortlicher IT Manager bei Hellmann.