Print Friendly, PDF & Email

Swissterminal erweitert das Angebot und bietet am Hauptsitz in Frenkendorf bei Basel ab Juli erstmals die Lagerung von Konsumgütern aller Art an.

Die Supply-Chain-Lösung wird unter dem Namen »Break & Make Bulk« laufen. Zu den Leistungen gehören der Empfang der Ware im Lagerhaus, die Verzollung, die Palettierung, das X-Docking beziehungsweise die Zwischenlagerung im Warehouse sowie der Versand per Lkw oder Bahn – sowohl im Import als im Export.

Im Zentrum steht ein modernes Warehouse mit einer Lagerfläche von 22.000 m² mit integriertem 100 m langen Gleisanschluss in der Halle sowie einem direkten ans Terminal Frenkendorf. Neben täglichen Bahnverbindungen zu verschiedenen Häfen über die dortige Umschlageinrichtung stehen auch regelmässige Anschlüsse nach China zur Verfügung. Die Lagerhalle verfügt zudem über 16 Laderampen für Lkw.

Synergieefekte durch höhere Kapazität

Mit dem neuen Angebot erweitert das Unternehmen sein Portfolio nicht nur um ein Warehousing-Produkt, sondern steigt neben dem Containergeschäft ebenfalls in die Abwicklung von konventionellen Güterzügen ein. Im Vergleich zum Standardcontainer verfügt der konventionelle Güterwaggon über eine höhere Kapazität, was zu deutlichen Synergieeffekten in der Lieferkette führen kann.

Ein wesentlicher Vorteil von Break & Make Bulk sei die Verringerung von Ladungstransfers auf der Straße – sowohl innerhalb der Schweiz als auch von und zu den Seehäfen, so Swissterminal. Stattdessen bietet man die Möglichkeit, Ware in Frenkendorf zu sammeln und gebündelt per Bahn oder Lkw zum Bestimmungsort zu transportieren. Kunden könnten den Emissionsausstoß beim Versand ihrer Güter somit auf ein Minimum reduzieren und die Transportkosten signifikant senken. Darüber hinaus führe der Service zu mehr Flexibilität für Unternehmen, um auf schwankende Warenströme zu reagieren, sowie zur Entlastung individueller Lagerflächen.

Swissterminal übernimmt je nach Bedarf entweder die Anlieferung/Abholung sämtlicher handelsüblichen Konsumgüter beim Kunden oder bearbeitet die Partien direkt am Lager. Während des Transports per Lkw oder Bahn sei das live tracking der Ware jederzeit möglich. Der Versandprozess erfahre durch verlängerte Cut-off-Zeiten für die Distribution sowie die Kommissionierung im Warehouse eine deutliche Verbesserung. Ein hoher Qualitätsstandard, eine effiziente Verzollung sowie kurze Kommunikationswege würden den Service abrunden.