Maier-Korduletsch-Silo-bayernhafen-Passau
Foto: bayernhafen
Print Friendly, PDF & Email

Der Energieversorger Maier Korduletsch hat sein neues Holzpellet-Silolager im bayernhafen Passau offiziell in Betrieb genommen. Das Lager soll trimodal versorgt werden.

Die drei jeweils 30 m hohen Silotürme bieten zusammen Platz für 4.500 t Holzpellets. Das Investitionsvolumen für die gesamte Anlage beträgt rund 1,9 Mio. €. Sei man 2005 noch belächelt worden, gebe ihnen der heutige Erfolg eindeutig recht, so Geschäftsführer Johann Berger über die Entwicklung des Pelletsgeschäfts. Inzwischen setzten viele Haushalte, aber auch Großverbraucher und Unternehmen auf den nachwachsenden Energieträger.

Mit den Silolagern können zukünftige Nachfrage- und Produktionsschwankungen ausgeglichen und das Geschäft mit dem Energieträger Pellets weiter ausgebaut werden. Eine Verladehalle inklusive Fahrzeugwaage und modernster Technik runden den neuen Lagerstandort für Pellets ab.

Die Lage im bayernhafen Passau soll eine trimodale Versorgung und somit umweltfreundlichere Transporte ermöglichen. Mit dem neuen Pelletslager möchte Maier Korduletsch so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit leisten.