Hamm, Hafen
© Stadtwerke Hamm
Print Friendly, PDF & Email

Im Hafen Hamm ist der Schiffsgütermschlag auf 1,5 Mio. t gesunken. Die Gütermenge liegt 7,6% unter dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre.

Noch deutlicher ist der Rückgang bei der Zahl der Schiffe: Sie sank um 22% auf rund 1.200 Einheiten (2018: 1.542 Schiffe). Als Grund führt die Hafenverwaltung an, dass in Folge des Niedrigwasser von 2018 etliche Transporte auf die Schiene abgewandert seien, nachdem Schiffe nur noch halb beladen den Datteln-Hamm-Kanal befahren konnten.

Für nahezu alle Güterarten war 2019 ein Mengenrückgang zu verzeichnen, teilten die Hammer Stadtwerke mit, die für den Hafen verantwortlich sind. Lediglich der Umschlag von Baustoffen, Erzen und Metallen bewegte sich konstant auf dem Niveau des Vorjahres. Der Umschlag von Brennstoffen ging dagegen um fast 20% zurück und lag mit 381.000 t auf dem niedrigsten Stand der letzten zehn Jahre. Bei Getreide und Futtermitteln gab es Einbußen von -24%.