Print Friendly, PDF & Email

Der Alsace Rotterdam Express zwischen Rotterdam und dem Elsass bedient künftig zweimal wöchentlich das RWG-Terminal auf der Maasvlakte.

Der im Jahr 2015 gestartete Bahnexpress ist eine Initiative der C3C-Kooperation zwischen der Danser Group, Haeger & Schmidt Logistics und Ultra-Brag. Er verbindet den Hafen Rotterdam mit Kehl und Straßburg. Derzeit gibt es drei Umläufe pro Woche.

Im Herbst 2019 wurde ein Versuch mit vier Umläufen durchgeführt, was sich jedoch noch als ein wenig zu viel erwiesen habe, wie es heißt. Man könne diese Option jedoch noch immer bei Bedarf einsetzen«, sagt Maik Bastian, Geschäftsführer der Division Intermodal von Haeger & Schmidt Logistics.

An die Schienenverbindung sind alle Terminals auf der Maasvlakte angeschlossen. Auf dem RWG-Terminal gibt es künftig pro Woche einen zweiten Stopp.

Die aktuelle Kapazität des Containershuttles beläuft sich auf 270 TEU pro Woche in beiden Richtungen. »Vor allem bei Konsumgütern nehmen die Volumina zu«, erklärt Bastian. Ebenfalls zur steigenden Auslastung des Zuges trage das Angebot zusätzlicher Transporte von Kehl in die Schweiz per Binnenschiff bei. Auch bei diesem Handelsstrom gehe es hauptsächlich um Konsumgüter wie Kleidung, Lebensmittel und Elektronik.

»Aus dem französischen Elsass und dem deutschen Baden-Württemberg transportieren wir viel Papier, Wein und Bier in Richtung Rotterdam; das Gleiche gilt für Automotive-Produkte«, so Bastian weiter. Von Rotterdam aus werde eine breit gefächerte Ladung in östlicher Richtung befördert.

Auswahl und Flexibilität werden gesteigert

»Abgesehen von den Transportlösungen, die bereits per Binnenschiff angeboten werden, kann Reedereien, Spediteuren und direkten Verladern auf diese Weise mehr Auswahl und Flexibilität geboten werden«, unterstreicht der Logistikexperte. Dies scheine sich als Erfolg herauszustellen. Mit der Bahn sei die Ladung innerhalb von 24 Stunden am Bestimmungsort; das sei ein bis zwei Tage schneller als über die Wasserstraße. Zudem sei die Schiene eine gute Alternative für den Fall, dass Niedrigwasser herrsche.