Print Friendly, PDF & Email

Den von Schottel entwickelten Rim Thruster gibt es künftig auch in einer ausziehbaren Variante. Eine entsprechende Neuentwicklung des Antriebs kündigte das Unternehmen aus Spay am Rhein jetzt an.

Den von Schottel entwickelten Rim Thruster (SRT) gibt es künftig auch in einer ausziehbaren Variante. Eine entsprechende Neuentwicklung kündigte das Unternehmen aus Spay am Rhein jetzt an.

Der für den Leistungsbereich bis zu 500 kW ausgelegte elektrische Antrieb mit der Bezeichnung SRT-R bietet nach Auskunft des Herstellers Vorteile wie eine geringe Lärmentwicklung und maßgeschneiderte Lösungen für zahlreiche Anwendungen. Die durch CFD-Berechnung optimierten innenliegenden Propellerflügel seien hydrodynamisch so designt, dass sie extrem kavitationsbeständig seien, heißt es.

Der SRT-R kann einen Schubradius um 360 Grad abdecken. Dies mache ihn nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern ermögliche auch eine optimale Anpassung an sämtliche Anforderungen und Betriebsprofile, einschließlich des DP-Betriebs oder der Nutzung als Take-Home-System, so Schottel. In eingefahrener Position wird kein zusätzlicher Strömungswiderstand erzeugt. Weil der SRT-R nur geringen Lärm und wenig Vibration verursache, sei der Antrieb insbesondere für Schiffe geeignet, die regelmäßig Passagiere beförderten.

Der ausfahrbare Rim Thruster ist außerdem als RT-Variante erhältlich. Dies bedeutet, dass er in eingefahrener Position auch als Querstrahlanlage verwendet werden kann und somit für den Einsatz in flachen Gewässern genutzt werden kann. Die Besonderheit dieser Variante sei die verbesserte Manövrierfähigkeit, die Anwendungen vom kurzen An- und Ablegen im Hafen bis zum Dauerbetrieb mit dynamischer Positionierung ermögliche, so der Hersteller. Auch die kurze Reaktionszeit sei außergewöhnlich, dadurch soll die präzise dynamische Positionierung vereinfacht werden.

Der Stator des Elektromotors befindet sich im äußeren Teil des Tunnels, während die Propellerflügel auf der Innenseite des Rotors befestigt sind. Die elektrische Energie wird direkt in Propulsionsleistung umgewandelt. Das umgebende Wasser kühlt den Elektromotor fortlaufend und schützt ihn vor Überhitzung.

Der SRT-R kann auch mit Bio-Ölen genutzt werden. Nach Angaben von Schottel sind erste Einheiten des Rim Thruster und der ausfahrbaren Variante bereits in Schiffen verschiedenster Größen und Typen in Betrieb.