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Auf der Container Exchange Route (CER) in Rotterdam sollen künftig autonome Transportfahrzeuge rollen. Die europaweite Ausschreibung wurde jetzt gestartet.

Bei der CER handelt es sich um eine interne Eisenbahnverbindung, an die sämtliche Containerterminals auf der Maasvlakte angeschlossen sind. Darüber soll künftig der Austausch der Boxen zwischen den Umschlageinrichtungen erfolgen. Auch leere Containerdepots, das Rijksinspectieterminal, Distributionszentren und andere Unternehmen sollen künftig Container über diese Strecke austauschen.

Rotterdam plant autonome Containertransporte im Hafen

Die Idee: Zwischen den angeschlossenen Terminals auf der Maasvlakte sollen die Verkehrsmittel völlig autonom fahren. Sobald eines die CER verlässt und auf ein Terminalgelände gelangt, kann das Lenken von einem Fahrer übernommen oder die Fahrt autonom fortgesetzt werden. Das könnten die einzelnen Unternehmen zum Beispiel je nach Unternehmenskonzept entscheiden.

Man habe diesen Ansatz gewählt, da hybrider autonomer Verkehr zu einem möglichst effizienten wechselseitigen Containertransport beitrage und Umschlagbetriebe zugleich Wahlfreiheit hinsichtlich der zeitlichen Planung der Transportart im eigenen Terminal böte, so der Hafenbetrieb Rotterdam. Operator für die CER soll das Tochterunternehmen PortShuttle werden, das damit für die Fahrtenplanung, Verwaltung und Rechnungsstellung zuständig wäre.

CER soll Ende 2021 in Betrieb gehen

Nach der Veröffentlichung der Ausschreibung auf der Website Tenderned können Interessenten ihr Angebot dem Hafenbetrieb Rotterdam zur Beurteilung vorlegen. Möglichst im 1. Quartal 2021 will der Hafenbetrieb dann eine Auswahl treffen.

Die CER soll nach Angaben der Niederländer im 1. Quartal 2021 fertiggestellt sein. Nach einer Erprobungszeit soll die Verbindung dann am Ende des 4. Quartals 2021 kommerziell in Betrieb genommen werden.

Mit dem Austausch von Containern über die CER versprechen sich die Niederländer weniger Staus in der Umgebung der Terminals und geringere Kosten. Darüber hinaus soll dadurch die Geschwindigkeit erhöht werden. Außerdem soll die Verbindung den Verwaltungsaufwand, z. B. bei den Zolldokumenten reduzieren. »Eine gut funktionierende CER mit einem konkurrenzfähigen Transportpreis ermöglicht eine effizientere Abfertigung von Containern; dies führt zu mehr Ladung für den Rotterdamer Hafen und somit zu einer größeren Zahl von Arbeitsplätzen an den Terminals«, so der Hafenbetrieb Rotterdam.

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