Die Flotte der Reefer-Tankcontainer von Hoyer wächst um 50 Einheiten. © Hoyer Group
Print Friendly, PDF & Email

Die Hoyer Group erweitert ihre Lebensmitteltankcontainerflotte um 50 neue ISO-Reefer, die Hälfte davon mit integrierten Rührwerken.

Die Tankcontainer würden mit einer neu entwickelten Kühlanlage und neuesten Smart-Technologien punkten, die mit dem Smart-Portal gekoppelt seien, so die Hoyer Group, die darin ein Plus an Produktsicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sieht.

Besonderheiten der neuen Einheiten seien die am Tankcontainer angebrachte Reefer-Anlage mit neuester Steuerungstechnik und die integrierten Rührwerke. Durch dieses System garantiere man die gleichmäßige Einhaltung der erforderlichen Temperatur im gesamten Tank während der vollständigen Transportdauer – von der Be- bis zur Entladung, so das Unternehmen. Die Parameter würden entsprechend dem jeweiligen Produkt definiert. Die Qualität von sensiblen Flüssiglebensmitteln wie Fruchtsäften, alkoholischen Getränken, Flüssighefe und vielen anderen Produkten werde dadurch auch bei längeren Transporten sichergestellt, heißt es. Für bestimmte Produkte könne eine Heizung für die vollständige Entleerung des Tankcontainers genutzt werden.

Ein zentraler Pluspunkt gegenüber Großgebinden sei das geringere Produktrisiko, das etwa durch häufiges Umpumpen in verschiedene Behälter entstehen könne. Ein weiterer Vorteil des ISO-Reefer-Containers sei seine Einsetzbarkeit auch für Lagerzwecke. Dies erhöhe die flexible Planung und Durchführung von Transporten, so die Hoyer Group. CIP-Anlagen zur Reinigung gehörten ebenso zur Standard-Ausstattung und erfüllten die hohen Hygienestandards.

Gesamte Tankcontainerflotte soll bis 2021 smart werden

Herzstück des ISO-Reefer-Tankcontainers sei das in der Reefer-Steuerung eingebaute Telematik-System. Die Hoyer Group beabsichtigt im Rahmen der Digitalisierungsoffensive sukzessive alle Tankcontainer mit Telematik auszustatten, welche unter anderem Parameter wie Standort, Temperatur, Druck und Füllstand misst. Über die Hälfte sei bereits smart, bis Ende 2021 soll die gesamte Tankcontainerflotte von derzeit 40.800 Stück als Smart-Tanks ausgerüstet sein.

Im Zusammenspiel mit einem Informations- und Warnsystem, das alle Sensordaten sammelt und in einem eigenen Onlineportal nahezu in Echtzeit abbildet, seien eine optimale Kontrolle der Ladung und vorausschauende Analysemaßnahmen möglich, heißt es weiter. Das manuelle Anlegen und Pflegen komplexer Übersichtstabellen würde entfallen. Auf einen Blick sei ersichtlich, wo sich ein Tankcontainer befände, ob Temperatur, Füllstand und Druck innerhalb vorab definierter Größen lägen oder ob Handlungsbedarf bestünde.

Temperaturüberwachung besonders wichtig

»Bei Lebensmitteltransporten ist die ununterbrochene Temperaturüberwachung besonders wichtig. Treten Temperaturabweichungen auf, schlägt das System sofort Alarm«, sagt Brian Woudsma. Eine Korrektur könne entweder über das Smart-Portal durchgeführt werden oder am Tankcontainer direkt erfolgen.

Die Logistik werde dank Smart-Tank und Smart-Portal nicht nur sicherer, sondern auch kosteneffizienter und umweltfreundlicher, so die Hoyer Group. Hinzu kämen laufende technische Optimierungen an Tankcontainern.

Zusätzlich zu den ISO-Reefer-Tankcontainern bringt die Hoyer Group Lebensmittel auch in anderen Transportbehältern ans Ziel: Zum Produktportfolio zählen eine Vielzahl unterschiedlicher Lebensmitteltankcontainer, aber auch Intermediate Bulk Container (IBC) für Produkte in kleineren Mengen.