Print Friendly, PDF & Email

Das Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei hat auf dem Rhein unter anderem das Eindringen auf ein Schiff geübt, um dort Verdächtige festnehmen zu können. Polizeihubschrauber und Drohnen waren im Einsatz.

Die Übung wurde auf dem Rhein in der Nähe von Leverkusen durchgeführt. Etwa 40 Beamte des Kölner SEK und der Wasserschutzpolizei nahmen daran teil. Unter anderm seilten sich die Beamten auf ein Ausflugsschiff ab.

»Im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen«, sagte ein Sprecher des Landesamtes für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (LAFP) der Polizei NRW. Solche Trainings finden regelmäßig an verschiedenen Orten in NRW statt. Unter möglichst realistischen Bedingungen würden die einzelnen Arbeitsabläufe geübt, inklusive der taktischen Vorgehensweise.

Das SEK der Polizei setzt sich aus Spezialisten zusammen, die insbesondere für die Terrorismusbekämpfung, Geiselbefreiung und Zugriffsmaßnahmen im Bereich der Schwerstkriminalität ausgebildet sind.