Die Vorgänge an Bord des Tankers »Comus 2« sollen sich nun besser verfolgen lassen. © Bakker Sliedrecht
Print Friendly, PDF & Email

Bakker Sliedrecht hat das Schiffsmanagementsystem des Chemikalientankers »Comus 2« aufgerüstet. Damit soll sich die Wartung des ChemContrans-Schiffes effizienter planen lassen.

Das sogenannte Bakker Integrated Modular Alarm Control Systems (BIMAC-System) soll die Daten des Schiffes sicher aufzeichnen und zur Verfügung stellen. Dadurch soll die Besatzung Einblick in alle Geschehnisse auf dem Schiff erhalten und Betriebsvorgänge zurückverfolgen können.

Einblick in Schiffsdaten verschafft bessere Planung

»Der Markt verlangt zunehmend nach Datenprotokollen, die im Büro analysiert werden können. Dies ermöglicht es den Unternehmen, ihre Flotte besser zu verwalten und die Wartung effizienter zu planen. Das senkt die Kosten und verbessert den operativen Einsatz ihrer Schiffe«, sagt Automation Engineer Bart van Wijngaarden von Bakker Sliedrecht. David Olislagers, der Eigentümer von ChemContrans, sei mit dem Upgrade zufrieden, so der Automatisierungsspezialist aus den Niederlanden.

Die »Comus 2« verfügt über 13 separate Tanks und transportiert seit nunmehr zwölf Jahren verschiedene Chemikalien im ARA-Gebiet (Antwerpen, Rotterdam, Amsterdam). In all diesen Jahren habe das Schiffsmanagementsystem von Bakker Sliedrecht perfekt funktioniert, deshalb habe man sich erneut für BIMAC entschieden, so Olislagers. Durch das maßgeschneiderte System sei man jetzt in der Lage, mehr Daten zu sammeln und zu analysieren. Darüber hinaus könnten sich die Servicetechniker von Bakker Sliedrecht aus der Ferne einloggen, um Unterstützung zu leisten, ohne vor Ort zu sein. Darüber hinaus könne Behörden und Kunden mit Hilfe des Systems demonstriert werden, dass das Schiff ordnungsgemäß gewartet werde.

Fünf neue Computer mit Touchscreens eingebaut

Nach Angaben von Bakker Sliedrecht hat die Umrüstung drei Tage in Anspruch genommen. Fünf neue Computer mit Touchscreens wurden an Bord installiert. Mit dem BIMAC-System ließe sich das gesamte Schiff durch Computer und Bildschirme kontrollieren – von der Brücke bis zum Maschinenraum und vom Energiemanagementsystem bis zum Antrieb. Laut dem Hersteller kann das System mit allen gewünschten Funktionen, wie zum Beispiel Ballastpumpen, Tankfüllstandsmessungen, Fernunterstützung und -diagnose individuell angepasst werden.

Bakker Sliedrecht hat das System entwickelt und auf verschiedenen Einheiten, darunter Baggerschiffe und Patrouillenschiffe, installiert. Das BIMAC-System werde kontinuierlich um neue Funktionalitäten erweitert, so der Automatisierungsspezialist aus den Niederlanden.