Jede der vier neuen Fähren für Norled, von denen die »Festøya« bereits im Einsatz ist, erhält zwei EcoPeller von Schottel. © Schottel
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Die norwegische Fährreederei Norled stattet vier weitere Neubauten mit EcoPellern von Schottel aus. Das erste Schiff, die »Festøya«, hat jüngst den Betrieb aufgenommen.

Alle vier Doppelendfähren werden bei der polnischen Werft Remontowa gebaut. Im März hatte Schottel bereits verkündet, Bestellungen für EcoPeller von Norled erhalten zu haben, die für zwei Neubauten bestimmt sind, die in der Türkei gefertigt werden.

Der Hauptantrieb für die bei Remontowa entstehenden 114,40 m langen und 17,70 m breiten Schiffe des Designs LMG 120-DEH umfasst je zwei elektrisch angetriebene EcoPeller des Typs SRE 340 von Schottel mit Festpropellern, die einen Durchmesser von 2,1 m aufweisen. Diese ermöglichen den Neubauten eine Betriebsgeschwindigkeit von 10 kn und eine Freifahrtgeschwindigkeit von 12,5 kn.

Akkupacks liefern Energie während der Fahrt

Während der Überfahrten wird die benötigte Energie von zwei an Bord installierten Akkupacks geliefert. Über ein Landstrom-Ladesystem, das zudem ein automatisches Anlegesystem umfasst, werden die Batterien aufgeladen, wenn das Schiff an der Pier liegt. Die Generatoren der Schiffe laufen zu 100 % mit Biodiesel, dieser soll aber nur im Notfall eingesetzt werden, heißt es.

Alle Fähren sollen im Laufe dieses Jahres fertiggestellt werden und in Norwegen zum Einsatz kommen. Zwei von ihnen sollen auf der Route Festøya–Solavågen verkehren und können bis zu 120 Pkw und 296 Passagiere aufnehmen. Die übrigen beiden Einheiten sind für eine höhere Kapazität von bis zu 395 Passagieren zertifiziert und für die Route Mannheller–Fodnes vorgesehen.