Print Friendly, PDF & Email

Die Teamco-Werft in Heusden in den Niederlanden hat den Flusskreuzer »Excellence Empress« seinem Eigner Karim Twerenbold aus Aargau, Schweiz, übergeben. Die erste Reise führt über die Donau.

Wegen der Coronapandemie hatte sich die Ablieferung um etwa einen Monat verzögert. Grund war in erster Linie, dass die Werft wegen der geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen die Anzahl ihrer Mitarbeiter und Schiffbauer reduzieren musste.

Die 135 m lange Einheit ist der neueste Flusskreuzer des Reisebüros Mittelthurgau, das zum Badener Familienunternehmen Twerenbold Reisen gehört. Der Kasko entstand auf einer Werft in Serbien. Für den Innenausbau wurde der Flusskreuzer mit Hilfe eines anderen Schiffes nach Heusden überführt.

Anfang Juli konnte das elfte Schiff der Excellence-Reihe schließlich seinem Eigner übergeben werden. »Die Empress ist hinsichtlich Layout und Technik eine Excellence 2.0«, sagt Karim Twerenbold, der Präsident des Verwaltungsrats der Twerenbold Reise Gruppe. Der Neubau gilt als der erste seiner Art, der mit einem »Clean Air Technology System« ausgestattet ist. Durch die auf dem Schiff eingebaute Technik der Firma Xeamos sollen die Lärmemissionen zurückgehen und bis zu 90% weniger Feinstaub ausgestoßen werden. Auch die Stickstoffemission soll um 75% reduziert werden.

Weitere Maßnahmen zum Umweltschutz sind geplant. Bis 2021 soll das Verbrauchsplastik im Passagierbereich um 90% reduziert werden, des weiteren sei ein Konzept zum Food Waste auf den Weg gebracht worden, heißt es. PET-Flaschen würden durch Stahl-Trinkflaschen ersetzt, Einweg-Shampooflaschen sollen wiederauffüllbaren Behältern weichen.

Mit dem Schiff will der Eigner auch jüngeres Publikum anziehen. Dazu soll eine Sushi-Bar an Bord ebenso beitragen wie eine Lounge neben dem Pool und eine Außen-BBQ-Küche. Eine Weinbar gehört ebenfalls zur Ausstattung. Das À-la-carte-Restaurant im Heckbereich ist durch viel Farbe und Licht charakterisiert.

Die erste Reise der »Excellence Empress« führte nach Budapest. Künftig wird das Revier des Neubaus die Donau bis zum Schwarzen Meer sein. Getauft ist der Flusskreuzer freilich noch nicht. Dabei hätten die Feierlichkeiten sehr gut zum 125-Jährigen Firmenjubiläum gepasst, dass in diesem Jahr bei der Twerenbold Gruppe ansteht.

Ob die Taufe der »Excellence Empress« im gewohnten Rahmen am Heimathafen in Basel nachgeholt werde, sei derzeit noch unklar, so Stephan Frei, Geschäftsleiter des Reisebüros Mittelthurgau.