Deymann, Koppelverband
© Deymann
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Deymann hat in Haren ihren neuen Koppelverband »Reinhold Deymann« in kleinem Kreis getauft. Künftig fährt er mit Kohle von Rotterdam nach Schmehausen.

Taufpatinnen waren Franka und Maxine Deymann, die Töchter von Reeder Martin Deymann. Den geistlichen Segen gab es von Pater Bernhard van Welzenes.

»Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Koppelverband, da er durch die spezielle Bauweise 15% mehr Tragfähigkeit aufweist als vergleichbare Modelle«, sagte Reedereichef Martin Deymann bei der Taufe. Gekoppelt kommen die beiden Einheiten auf eine Länge von 172 m (2×86 m) bei einer Breite von 9,60 m. Bauwerft war Concordia Damen. Die Kaskos der beiden Schiffsteile waren Mitte April aus China in Werkendam angekommen. Finanziert wurden die beiden Einheiten von der Ostfriesische Volksbank in Haren in Kooperation mit der DZ Bank.

Der Koppelverband wird künftig für Kohletransporte zwischen Rotterdam und Schmehausen eingesetzt. Es besteht zudem die Möglichkeit Schüttgut, Trockenladung oder Container damit zu verfrachten. Das Schiff kann 240 TEU und auch Reefer-Container transportieren. Als Befrachter fungiert künftig die HTAG aus Duisburg. Frachtkunde ist RWE.

Als Antrieb im Hauptschiff wirken zwei von Koedood gelieferte Mitsubishi-Motoren, die ZKR-II-konform sind. Den Vortrieb übernehmen Schrauben in Düsen, die einen Durchmesser von 1.200 mm haben. De Waal ist der Hersteller der vier »Easy Flow«-Ruderblätter, während Alphatron das nautische Paket geliefert hat, das Radar, Autopilot und Equipment für die Einmannbedienung umfasst.

Die Wohnungseinrichtung, die Tischler-, Fliesen- und Sanitärarbeiten und auch die Ausstattung des Steuerhauses und der Masten kommen von der Harener Tischlerei & Alubau Wessels, einem langjäjhrigen Partner der Reederei. Das »Bak« erhält zwei Veth-Bugstrahler, jeweils im Vor – und im Achterschiff. Verbunden werden die beiden jeweils 86 m langen Einheiten durch Koppeldrähte, die auf zwei Koppelwinden mit einer Zugkraft von je 40 t liegen.