Florian Röthlingshöfer
Florian Röthlingshöfer (Foto: SRH)
Print Friendly, PDF & Email

Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Rheinhäfen hat Florian Röthlingshöfer zum neuen Direktor gewählt. Er tritt die Nachfolge von Hans-Peter Hadorn an, der die Schweizerischen Rheinhäfen noch bis Ende Jahr leiten wird.

Röthlingshöfer (43) ist studierter Bauingenieur und verfügt über ein Zweitstudium als Wirtschaftsingenieur. Nach acht Jahren Beratungstätigkeit u.a. in der Verkehrswirtschaft stiess er 2011 zu den Schweizerischen Rheinhäfen. Als Mitgestalter der Arealstrategie und Delegierter des Verwaltungsrates der Hafenbahn Schweiz AG ist ihm die Organisation bestens bekannt. Röthlingshöfer ist bereits Mitglied der Geschäftsleitung und leitet heute den Bereich Grossprojekte und Hafenbahn. Er wird die neue Funktion per 1. Januar 2021 antreten.

Martina Gmür, Verwaltungsratspräsidentin Schweizerische Rheinhäfen: »Wir durften mehrere interessante Bewerbungen entgegennehmen. Florian Röthlingshöfer konnte aufgrund seiner profunden Fachkenntnisse aus seiner bisherigen Tätigkeit und seiner integrierenden Persönlichkeit den Verwaltungsrat überzeugen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Florian Röthlingshöfer eine kompetente, erfahrene und authentische Führungspersönlichkeit für die Leitung der Schweizerischen Rheinhäfen gewinnen konnten.«

Röthlingshöfer zu seiner Wahl: »Ich freue mich sehr über den großen Vertrauensbeweis, den mir der Verwaltungsrat mit seiner Wahl entgegenbringt. Mit viel Freude, Motivation und Respekt schaue ich meiner neuen Aufgabe entgegen. Die Schweizerischen Rheinhäfen sind eine Verkehrs- und Logistikdrehscheibe mit regionaler, nationaler und internationaler Ausstrahlung. Ich werde ein gut aufgestelltes Unternehmen übernehmen dürfen und freue mich, dessen Zukunft als Direktor gemeinsam mit einem Team von engagierten und motivierten Mitarbeitenden massgeblich mitzugestalten.«

Hans-Peter Hadorn hatte vor 15 Jahren die Leitung des Basler Rheinhafens übernommen und wirkte anschließend maßgeblich bei der Zusammenlegung der ehemaligen Rheinschifffahrtsdirektion Basel und der Rheinhäfen Baselland mit. Am 1. Januar 2008 wurde er Direktor der neu geschaffenen Schweizerischen Rheinhäfen, die sich unter seiner Führung zu einer erfolgreichen und national bedeutenden Verkehrsdrehscheibe entwickelt hatten.