Baumüller bietet für seine Torquemotoren verschiedene Montageoptionen an. © Baumüller
Print Friendly, PDF & Email

Die Torquemotoren von Baumüller werden zunehmend auch zum Antrieb von Schiffen genutzt. Es stehen unterschiedliche Montageoptionen zur Verfügung.

Der Hersteller mit Sitz in Nürnberg bietet bei den Geräten der Baureihen DST2 ein Drehmomentspektrum von 325 Nm bis 60.000 Nm an. Baumüller sieht in der Direktantriebstechnik eine Alternative zu Baumüller sieht wachsenden Bedarf für Direktantriebstechnik. Vorteile seien der vergleichsweise geringen Bauraum, das guten Reaktionsverhalten, eine hohen Lebensdauer und geringer Wartungsaufwand. Grundlage, damit diese positiven Eigenschaften zu tragen kämen, sei eine optimale Integration in die Maschine, betont das Unternehmen. Deshalb bietet Baumüller seie DST2-Motoren mit verschiedenen Montageoptionen an.

Die klassische Variante bei Direktantrieben sei die Ausführung mit Hohlwelle, die ein hohe Steifigkeit und damit eine gute Kraftübertragung böte. Die Verbindung zur Maschine könne dabei beispielsweise über einen Spannsatz, eine Schrumpfscheibe, eine hydraulische Spannbuchse oder eine Kugelspindel erfolgen. Alle diese Verbindungen seien für sehr hohe Drehmomente geeignet, heißt es. Je nach Priorität könnten so unterschiedlichste Anforderungen von hoher Positioniergenauigkeit über schnelle Montage bis hin zur Kompaktheit erfüllt werden.

Als besonders flexibel bei der Integration sieht der Hersteller den Bausatzmotor an. In diesem Fall erhält der Kunde nur die aktiven Teile des Motors, also den Rotor und den Stator ohne Gehäuse und Lager. Somit ließe sich eine optimale Integration in die Maschinenmechanik umsetzen.

Als Branchenspezifische Lösung beschreibt Baumüller die Ausführung mit Drucklager. Drucklagermotoren wurden speziell für Direktantriebe zum Beispiel in Extrudern konzipiert. Hier wird die Schnecke direkt mit dem Sackloch des Motors gekoppelt. Die Applikationsbedingten hohen axialen Kräfte würden von dem hier verbauten Axial-Pendelrollenlager aufgenommen, ohne dass zusätzliche Maßnahmen getroffen werden müssten.

Zusätzlich sind die Torquemotoren DST2 mit Vollwelle oder als kundenspezifische Option auch mit Sacklochwelle verfügbar.