LNG, Fähre, Stadtwerke Konstanz, Bodensee
© Stadtwerke Konstanz
Print Friendly, PDF & Email

Die Stadtwerke Konstanz haben die Chance, mit ihrer LNG-Fähre den Innovationspreis der Deutschen Gaswirtschaft zu gewinnen.

Das Projekt »LNG-betriebenes Fährschiff auf dem Bodensee« ist in der Kategorie »Mobilität & Verkehr« neben zwei Projekten anderer Bewerber nominiert. Die Preisverleihung wird Anfang November stattfinden. »Unser Ziel ist ein sauberer Fuhrpark mit möglichst überhaupt keinen Emissionen und Immissionen«, sagt Geschäftsführer Norbert Reuter.

Die Stadtwerke werten dies als Zeichen, in der Mobilität mit der Anschaffung umweltfreundlicher Schiffe und Fahrzeuge auf dem richtigen Weg zu sein. Die gasbetriebene Fähre kann auch mit Biogas betankt werden, aktuell werden dazu die Möglichkeiten geprüft, teilten die Stadtwerke mit. Mit Bio-LNG wäre das Schiff CO2-neutral.

Die Stadtwerke schaffen im kommenden Jahr sechs Elektrobusse an. In der Schifffahrt planen auch die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) mit Antrieben ohne fossile Energie: Aktuell gibt es Pläne für zwei batteriebetriebene Kleinschiffe.

Das Thema Wasserstoff beschäftigt die Stadtwerke ebenfalls. Das Unternehmen ist bei der »Wasserstoffregion Bodensee«, in der sich mehrere Partner vernetzen, als Akteur dabei. Ziel ist es, weiteres Know-how in diesem Themengebiet aufzubauen und in Zukunft von entsprechenden Förderprogrammen zu profitieren. Gemeinsam mit der Hochschule HTWG und dem Forschungsinstitut ISC Konstanz wurde eine Studie zur Möglichkeit, Wasserstoff in der Mobilität einzusetzen, erarbeitet