Duisburg, Container, duisport
© duisport
Print Friendly, PDF & Email

Die Containerverkehre der Duisburger Hafen AG liegen nach neun Monaten leicht über Vorjahr. Bis Jahresende rechnet duisport allerdings mit Einbußen beim Umschlag.

Rückgänge der ersten Jahreshälfte konnten kompensiert werden, heißt es bei duisport. Die Containermenge liegt aktuell 2% über dem Vorjahreswert. »Dies ist eine erfreuliche, aber keinesfalls selbstverständliche Entwicklung in Anbetracht der aktuellen Lage«, sagt duisport-Chef Erich Staake.

Die Chinaverkehre bleiben den Angaben zufolge Wachstumstreiber. Bereits im April wurde das Schienenangebot um weitere chinesische Destinationen erweitert. Inzwischen laufe rund ein Drittel des gesamten Handelsvolumens per Güterzug zwischen Europa und China über das Logistik-Drehkreuz Duisburg. »Das Verkehrsaufkommen über die Neue Seidenstraße hat sich gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt und macht bereits knapp 8% des gesamten Containerumschlags der duisport-Gruppe aus, so Staake. »Auch der maritime Warenverkehr mit China weist erfreuliche Zuwachsraten auf.«

Der Gesamtgüterumschlag im laufenden Jahr wird, aufgrund der stark rückläufigen Kohle-Verkehre und einem schwachen Stahlgeschäft, etwa 4-5% hinter den Ergebnissen von 2019 zurückbleiben.