Erste LNG-Tankstelle im Hafen Nürnberg eingeweiht

Print Friendly, PDF & Email

Im Bayernhafen Nürnberg ist die erste LNG-Tankstelle eröffnet worden. Betreiber sind der Energielieferant Rödl Energie und die Münchener BayWa.

»LNG ist eine Brückentechnologie und zeitgemäße Alternative für Schiffe und Schwerlastverkehr auf der Straße«, sagte Bayerns Staatsminister Albert Füracker (CSU) bei der Eröffnung. »Mit LNG bieten wir schon jetzt die Möglichkeiten für einen umweltfreundlicheren Güterverkehr, bis andere Technologien wie Wasserstoff und E-Fuels ausgereift sind. Ich sehe mich als Unternehmer im Hinblick auf den Klimaschutz in der Pflicht, marktreife Kraftstoff-Alternativen anzubieten«, erläutert Geschäftsführer Stefan Rödl seine Beweggründe für die Investition

Neben dem ersten Standort am Nürnberger Hafen seien bereits vier weitere LNG-Tankstellen in Planung. Matthias Taft, als Vorstandsmitglied der BayWa AG für den Geschäftsbereich Energie verantwortlich, betont: »Wir wollen unser Tankstellengeschäft zukunftsorientiert weiterentwickeln und unser Portfolio um emissionsarme Kraftstoffalternativen erweitern.«

Zustimmung findet das Nürnberger Projekt auch bei der bayernhafen-Gruppe. »Natürlich verfolgen wir an unseren Bayernhafen-Standorten das Ziel, Langstreckenverkehre auf Schiff und Bahn zu verlagern – doch der Lkw wird für Vor- und Nachlauf immer unverzichtbar bleiben«, betonte Geschäftsführer Joachim Zimmermann. »Technologie-Offenheit heißt eben auch: Loslegen und machen, was geht. Eine Grundhaltung, die wir gemeinsam mit unseren Kunden an all unseren Standorten leben.«