Blaulicht_10
Print Friendly, PDF & Email

Der Rhein ist Schauplatz einer Gewässerverunreinigung geworden. Eine bisher unbekannte Substanz wurde auf einer Länge von 2 bis 3 km in der Nähe von Mainz festgestellt.

Wie die ölige, geruchlose, silbrige und teils regenbogenfarbig glänzende Substanz am Freitag in den Fluss gekommen ist, sei weiter Gegenstand der Ermittlungen, heißt es.

»Bislang wissen wir nicht, ob die Verschmutzung von Land oder von einem Schiff stammt«, sagte ein Polizeisprecher. Möglich sei etwa ein technischer Defekt bei einer der anliegenden Firmen, die über Leitungen Wasser aus dem Rhein entnähmen; dies werde überprüft. Zudem wurden Binnenschiffe, die in der Nähe gewesen waren, durch die Wasserschutzpolizei kontrolliert. Ein verdächtiges Schiff konnte zunächst nicht ermittelt werden.

Eine Zeugin hatte die Wasserschutzpolizei Mainz auf die Verunreinigung zwischen Zollhafen und Kaiserbrücke hingewiesen.