Print Friendly, PDF & Email

Zum historischen 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung, dem 3. Oktober, hat die Weiße Flotte Sachsen GmbH in Dresden eine Flottenparade abgehalten, an der die Seitenraddampfer »Dresden«, »Leipzig«, »Pillnitz«, »Meissen« und »Diesbar« zusammen mit den Motorschiffen »Gräfin Cosel« und »August der Starke« teilnahmen. Es ging auf die traditionelle Fahrtstrecke zwischen dem Dresdener Terrassenufer und dem Schloss Pillnitz, zahlreiche Passagiere und Zuschauer am Elbufer begleiteteten die Parade.

Die Dampfer »Stadt Wehlen«, »Pirna« und »Kurort Rathen« blieben an diesem Tag im Linienverkehr entlang der Sächsischen Weinstraße und der Sächsischen Schweiz, während das Dampfschiff »Krippen« zu anstehenden Arbeiten auf der Werft Dresden-Laubegast blieb.

Corona-bedingt war die alljährliche Flottenparade am 1. Mai in diesem Jahr ausgefallen und auch das am dritten August-Wochenende geplante Dampfschiff-Fest musste abgesagt werden.

Wie wir bereits berichteten, wurden alle Schiffe der ehemaligen Sächsischen Elbeschifffahrt durch die schweizerische United Rivers AG übernommen, womit neben den Schiffen auch alle Mitarbeiter der Belegschaft übernommen und gesichert wurden. Als sich durch die Regenfälle in den Mittelgebirgen auch die Wasserstände der Elbe erholt hatten, konnte auch die Weiße Flotte Dresden wieder mit allen Schiffen bis auf die »Krippen« in den Einsatz gehen.