Print Friendly, PDF & Email

Es ist eine schweizerisch-niederländische Pionierleistung im Schiffbau, die jetzt gewürdigt wurde. Die Green Award Foundation hat die »Excellence Empress« der Schweizer Familienreederei Swiss Excellence River Cruise ausgezeichnet

Die renommierte gemeinnützige Stiftung prämiert damit erstmals in ihrer Geschichte ein Flusskreuzfahrtschiff mit dem Green Award in Gold. Die Clean Air Technology des im Juli in Dienst gestellten Neubaus sei vorbildhaft für die Branche, hieß es zur Begründung.<p>Für Reedereichef Karim Twerenbold war schon lange klar: Die gegenwärtige Schadstoffbilanz der Passagierflussschiffe ist nicht zukunftsfähig. Er suchte nach technischen Lösungen, um die Emissionen deutlich reduzieren – so effektiv, wie er es schon mit seiner Twerenbold-Busflotte verwirklicht hatte. Doch Experten winkten ab. Man brauche riesige Katalysatoren, die auf einem Flussschiff schon aus Platzmangel im Maschinenraum nicht installierbar seien. Die Kosten seien exorbitant. Außerdem würde das enorme zusätzliche Gewicht das 135 m lange Schiff aus der Balance bringen und den Tiefgang erhöhen.

In den Niederlanden fand die Reederei jene Katalysator-Spezialisten, die an ihre Idee glaubten. Gemeinsam tüftelten sie an einer weltweit einzigartigen Abgasreinigungstechnologie für die »Empress«. Am Ende schafften sie es, mit dem Clean Air Technology-System (CAT) nicht nur alle behördlichen Richtlinien zu erfüllen, sondern den Beweis zu erbringen, dass moderne, wirksame Technologie die Schadstoffemissionen auf ein Minimum reduzieren kann. Nachweislich können die NOx-Emissionen um -75% und Feinstaub um -90% verringert werden.

»Wir freuen uns, das allererste Passagierflussschiff der Welt auszuzeichnen. Der Name dieses Schiffes passt sehr gut zur technischen Leistung«, sagt Jan Fransen, Geschäftsführer der Green Award Foundation.

Umweltexperten wie Daniel Rieger, Leiter Verkehrspolitik beim Naturschutzbund NABU wünschen sich jetzt, dass andere Reedereien dem Beispiel der »Excellence Empress« folgen.